Bei Norethisteron handelt es sich um ein hormonelles Medikament, welches der Monatsblutung entgegenwirken soll. Dadurch lässt sich die Blutung verschieben. Es wird unter anderem auch bei der Behandlung von Menstruationsstörungen genutzt. Der Der darin enthaltene Wirkstoff Noretisteron ist ein Äquivalent des Progestagens. Dieses Hormon kommt in jedem Körper einer Frau vor. Welche weiteren Einsatzgebiete möglich sind, welche Wirkungsweise das Mittel hat und wie sie man sie am besten einnimmt, wird im folgenden Artikel erwähnt.
Norethisteron rezeptfrei online kaufen
Man kann Norethisteron ohne Rezept vom Arzt in Deutschland online bestellen. Norethisteron rezeptfrei zu kaufen ist in Deutschland, der Schweiz und Österreich legal möglich durch Ausstellung eines Online Rezeptes per Ferndiagnose. Die rechtliche Grundlage bildet die EU-Verordnung zur Mobilität des Patienten.
Hierfür ist ein Online-Fragebogen auszufüllen, die Norethisteron werden danach von der Versandapotheke direkt zum Kunden versendet.
In diesen Apotheken könen Sie bestellen:
Preis
Norethisteron Preis: ab 43,50 €
Norethisteron ohne Rezept kaufen in Europa
- Es gibt die legale Möglichkeit, Norethisteron rezeptfrei online zu bestellen.
- Durch die EU-Richtlinie zur Mobilität des Patienten kann man verschreibungspflichtige Medikamente wie Norethisteron per Ferndiagnose im EU-Ausland kaufen.
- Für die Online-Rezept-Ausstellung ist ein Online-Fragebogen auszufüllen.
Einsatzgebiete
Wie oben bereits erwähnt kann das Mittel für folgende Situationen genutzt werden:
- Verschiebung der Menstruation
- Linderung von prämenstruellen Syndromen
- Blutungen werden verringert
- Behandlung von Endometriose
- Therapie gegen Blutkrebs
Die genaue Dosis hängt vom Ziel der Anwendung ab. Generell kann die Dosis individuell bestimmt werden, worauf später genauer eingegangen wird.
Wirkung
Im natürlichen Zyklus der Frau beginnt die Menstruation dann, nachdem die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Diese wird samt der Blutung ausgeschieden. Bei der Einnahme von Norethisteron wachsen die Schleimhautzellen weiter und lösen sich nicht weiter ab. Im Grunde genommen imitiert das Arzneimittel die Wirkung von Progesteron. Sofern es zu keiner Befruchtung kommt, sinkt der Hormonspiegel wieder und gibt es das Signal die Schleimhäute abzustoßen. Zuvor setzt die Wirkung von Norethisteron ein und hält den Status wie vor der Menstruation aufrecht.
Einnahme und Dosis
Die genauen Mengen können sich je nach Einsatzgebiet unterschieden. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit das Mittel über Tabletten oder Spritzen aufzunehmen. Bei Tabletten erstrecken sich die Dosierungen zwischen 1 und 5 Milligramm. Im Bereich der Menstruation empfehlen sich 5 Milligramm. Unter anderem wird das Mittel gegen schwere Zyklusstörungen oder ähnlichen Problemen eingesetzt. Die Tablette an sich wird bis zu dreimal am Tag eingenommen. Die genaue Dosis wird nach Rücksprache mit dem Arzt festgelegt. Die Einnahme erfolgt meist erst in der zweiten Hälfte der Menstruation. Im Schnitt wird die Tablette für etwa 2 Wochen eingenommen. Die Behandlung in Form per Spritzen wird im Krankenhaus unter Aufsicht vom Arzt vorgenommen.
Wer darf Norethisteron nicht einnehmen?
Nicht eingenommen werden sollte das Mittel von Frauen, die an Lebererkrankungen leider oder sich aktuell in einer Schwangerschaft befinden. Weiterhin nicht zu empfehlen ist es für Frauen, die an Krebs gelitten haben. Wer allergisch gegen den Inhaltsstoff ist, sollte ebenfalls darauf verzichten.